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Autor | Thema |
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Hendrik
Senior Pyronaut
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Köln Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V. Beiträge: 2941 Status: Offline |
Beitrag 22755
[02. Dezember 2002 um 16:01]
Zitat: Hallo Bertram, Harze haben meist nur eine chemische Stabilität bis zu 200 °C. Ich würde Graphit-Strahlruder verwenden. Die halten länger! Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8328 Status: Offline |
Beitrag 22760
[02. Dezember 2002 um 17:47]
Die ERIG hat ihr Isolationsmaterial für die Hybriden im Abgasstrahl eines "kleinen" Motors über IIRC ca. 10 Sekunden getestet. Die Stärke des Materials kenne ich nicht, es hat aber gehalten. Es ist Korkgranulat, das mit Phenolharz in Form gebracht wird. Bilder gibts hier: http://www.tu-bs.de/studenten/erig/Main/hydrai.html
Den Motor selbst könnte man doch aber auch schwenken? Auch: Ein C6-3 brennt ein ca. 1 mm starkes Alublech spielend durch, aus einigen cm Entfernung. Oliver |
Bertram Radelow
SP-Schnüffler Registriert seit: Apr 2001 Wohnort: CH-7270 Davos Verein: Argos, MGD Beiträge: 926 Status: Offline |
Beitrag 22761
[02. Dezember 2002 um 17:49]
hi Hendrik,
schon klar, aber ich dachte an so etwas wie Einmal-Strahlruder, z.B. aus Platinenmaterial. 1 Euroboard reicht für 16 Flüge, und das abfackelnde Kupfer färbt die Flamme grün (oder so). Bertram |