Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Sport & Wettbewerb > Sport-Archiv > 2001 > Wie werden die Höhen im Sport ermittelt ?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 3298 [Alter Beitrag23. Februar 2001 um 18:49]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Welche Verfahren werden beim Messen von Höhenwettbewerben eingesetzt um die Flughöhe zu ermitteln ?
Wie genau ist diese Messung ?
Tom
Unregistriert

Anzündhilfe

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 3299 [Alter Beitrag05. März 2001 um 18:17]

[Melden] Profil von Unregistriert anzeigen    Unregistriert eine private Nachricht schicken   Unregistriert besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Unregistriert finden

Die Höhe wird optisch mit Theodoliten (Winkelmessern) ermittelt. Dabei wird nicht das eigentlich Modell angepeilt sondern die Farbwolke die beim Ausstoß des Bergungssystems (in der Regel ein Strömer) mit ausgeworfen wird angepeilt.
Je nach verwendeten Theodoliten (mit oder ohne Seitenwinkel) benötigt man zwei (mit Seitenwinkel) oder drei Theodoliten (ohne Seitenwinkel) um die Höhe zu errechnen.
Die Genauigkeit der Messung ergibt sich dabei aus der Qualität der verwendeten Geräte (Einfache Peileinrichtungen wie es z.B. auch Estes anbietet oder richtige Flagglässer) und der Abgestimmtheit der messenden Personen (zeitgleiche Messung des selben Punktes). Auf jeden Fall empfielt es sich ein Theodolit mehr als nötig zu verwenden.
------------------
Viele Grüße
Erwin
WWW.Raketenmodellbautechnik.de
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben