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Marxi

Grandma' of Rocketry

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Beitrag 75170 [Alter Beitrag08. Mai 2005 um 13:53]

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Beitrag 75171 [Alter Beitrag08. Mai 2005 um 14:00]

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Ja, Scale bedeutet Arbeit... aber umso mehr Arbeit man investiert hat, umso höher ist dann der Adrenalinspiegel kurz vorm Start! Ich glaub´, bei der BBII werd´ich nen Herzkasperl kriegen.. cool

In dem Gedanken freu´ich mich heute auch schon wieder auf ne laange Nachtschicht!

Viele Grüße,
Marxi

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Beitrag 78558 [Alter Beitrag27. Juni 2005 um 17:00]

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.. es ging weiter!

Was macht man, wenn man keinen passenden Kuppler oder Wickelkern zum Herstellen eines GFK- Kupplers für ein bestimmtes Rohr besitzt?
Richtig, man tut Dinge, die eigtl. von Vornherein zum Scheitern verurteilt sind.. wink

Was passiert nämlich mit einem 98er CFK Rohr, welches in einem Autoklaven hergestellt wurde, wenn man ihm einen Längsschnitt verpasst?
Jawoll, es wird ein Rohr mit etwa 50mm Durchmesser..

Trotz alledem wurden in einer Nachtschicht mit permanent hohem Herzschlag die 29 Schrauben (das Original hatte noch ein paar mehr..) zum Befestigen des Kupplers angebracht und von innen mit einer Mutter festgezogen, womit sich ein schön gängiger, runder Kuppler herstellen ließ!

Doch das war nur ein "Schweißfaktor". Der andere die Tatsache, stets sehr aufmerksam mit Werkzeug am CFK Rohr umzugehen.. ein Abweichen des Bohrers oder des Schraubenziehers und das Sicht Kohlefaser wird entstellt.. nein, keine Sorge - ich war auf der Hut!

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Beitrag 78559 [Alter Beitrag27. Juni 2005 um 17:03]

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Oh.. hoffentlich hat es das Eincremen mit Sonnenmilch nicht vergessen.. Eigentlich hat es ja kein Sonnenbaden nötig, so schön wie dieses Gewebe ist..

big grin wink

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Beitrag 78560 [Alter Beitrag27. Juni 2005 um 17:07]

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Eine Neuerung war dieses mal das Anbringen einer M5 Sechskant- Schraube als Verdrehungsschutz, da ich aufgrund des Airfoil´s der Finnen befürchte, dass eine Rotation in der Aufwärtsbewegung nicht ausgeschlossen ist.
Damit sich der Vorfallschirm dabei nicht an seinen eigenen Fallschirmseilen erwürgt, findet es hier vorsichtshalber Verwendung!

(unten muss ich noch die dementsprechende Einkerbung für den Schraubenkopf in das CFK Rohr fräsen..)

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Beitrag 78562 [Alter Beitrag27. Juni 2005 um 17:16]

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Zuletzt findet in dem Nutzlastrohr unter der Spitze noch eine kleine Neuerung für mich seinen Platz. Ein elektronischer Piepser!

Wenn 1) (D- Mag) und/ oder 2) (Salt) brav ihre Arbeit verrichten (und mein Experiment klappt*), kann sich über 3) ein ~ 90dB Ton aus 4) entfalten.

Die Elektronik funktioniert denkbar einfach. Der Micro Schalter wird so an den Kuppler angebaut, dass er gedrückt ist, solange sich die Rakete nicht getrennt hat. Er wurde so gelötet, dass in diesem Zustand der Stromkreis unterbrochen ist.
Sobald der Kuppler das Rohr verlässt, springt der Micro Schalter auf und der Stromkreis ist geschlossen..
aus 50m Entfernung bei leichten Wind problemlos hörbar!
Klein, aber ein potentieller Lebensretter bei Landeplätzen wie einem Raps- oder Maisfeld..

Über den Einbau und den weiteren Baufortschritt in Kürze wieder hier..

Beste Grüße,
Marxi

* Das Leben der Rakete ist allerdings nicht vollends vom Experiment abhängig. Redundanz ist das Wort.
Über die Funktion des Beschleunigungsmessers im Fall des Salt geht ein SN0 in Richtung einer gewöhnlichen Ladung Blitzwatte.

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Beitrag 78999 [Alter Beitrag05. Juli 2005 um 14:37]

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Wieder ein Stückchen dem Ziel näher wink

Das Boattail aus Styrodur, mit 2 Lagen 125er GFK Gewebe und anschließend 1 Lage 45er Gewebe überzogen, bekam vorgestern ein 75mm Loch für die Aufnahme des Motorrohres verpasst.
Da ich nicht wirklich einen so großen und/oder langen Bohrer zur Hand hatte, gestaltete sich die Arbeit mit der Raspel und Feile anschließend doch recht mühsam, aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.

Ach jetzt muss ich tatsächlich an der Stelle schon ein Schmankerl preisgeben.. mein Rowes- Retainer sah mich so fragend an ;-)

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Beitrag 79000 [Alter Beitrag05. Juli 2005 um 14:45]

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Bei einem 75mm Motorrohr bietet sich eine Wechselhalterung für erdenklich viele Variationen geradezu an.. nach einiger Überlegungszeit entschloss ich mich, da ich ohnehin keine Motorausstoßladung verwenden will, das 75er MMT oben mit Biresin dick zuzugießen und durch eine 6mm Bohrung für eine M6 Gewindestange, welche bei jeder Wechselhalterung einfach oben als eine Art Sporn angebracht wird, die Wechselhalterungs- Sicherung zu realisieren.

KISS Prinzip

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Beitrag 79949 [Alter Beitrag19. Juli 2005 um 18:48]

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Prüfungen, anderweitiger Stress, soziale Kontakte uvm. mach(t)en es mir unmöglich, die BBII für die BC- Tage startbereit zu bekommen.
Mit einigen Nachtschichten könnte ich es vielleicht noch hinbekommen, aber nicht in einem Aussehen, auf das ich stolz wäre oder mir ein 60 Euro Reload in dessen Heck wert wäre..

Da ich aber nichts mehr hasse, als aufzugeben und ich schon länger mit der Angst gelebt habe, dass es knapp wird mit der BBII, hab´ich mittlerweile einige Stunden in mein Ersatzmodell gesteckt.
Das Experiment und für das im Wettbewerb benötigte bleibt erhalten, allerdings wird die Rakete nur knapp 60cm* 9,7cm (ein CFK- Rohr wird weiterhin Verwendung finden)..

In wenigen Minuten poste ich den Link zum Thread für den Baubericht meines Ersatzmodells für die BC- Tage.. ein Upscale der ESTES FAT BOY!

Beste Grüße,
Marxi

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Beitrag 79951 [Alter Beitrag19. Juli 2005 um 19:00]

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Der Bauberichts- Thread für das Ersatzmodell:
http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?postid=79950#post79950

Der Diskussionsthread wird derselbe bleiben:
http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?threadid=4886

Danke für´s Verständnis - selbstverständlich wird es hier bei Zeiten am Bau der BBII weitergehen!

Marxi
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