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Scorpion_XIII

Poseidon

Scorpion_XIII

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Beitrag 7260901 [Alter Beitrag13. Oktober 2010 um 17:08]

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Baubericht meiner 1A-Kombi-Startrampe

Es wurden ja schon einige Spionagefotos gemacht big grin ... hier kommt eine etwas ausführlichere Beschreibung:

Das Grundmaterial sind 33x33mm Kanthölzer aus dem Baumarkt, die von einigen Schrauben zusammengehalten werden. Als Rail habe ich ein 30x30mm Profil mit 6mm Nut in einer Länge von 130cm benutzt.

Im zusammengeklappten Zustand nimmt die Rampe nicht sehr viel Platz ein



Zum Aufbau wird zuerst der Querträger am Boden ausgeklappt



Dann werden die passenden senkrechten Elemente hochgeklappt und die 45° Verbinder verschraubt



Die Drehpunkte sind 6mm Gewindestangen in einem 8mm Alurohr. An den Enden sind jeweils eine Stopmutter und eine Flügelmutter. So habe ich alle "langen" Verbindungen von 3 Kanthölzern realisiert.



Die Abspannung auf den Querträger am Boden geht mit Spannhaken. Der Ösenteil ist fest mit dem Querträger verbunden. Der Hakenteil wird in eine Schraube eingehakt, die aus dem senkrechten Holz herausragt.



Die Gardenakupplung ist an dem Kasten befestigt, der wiederum am drehbar gelagerten Rail-Träger befestigt ist. Man erkennt die zwei Schrauben, welche später die Alu-Rail halten werden.







Die fertig aufgebaute Startrampe lässt sich in verschiedenen Winkeln stufenlos verstellen (Das habe ich noch nicht 100%tig zufriedenstellend realisiert).
Man kann zum besseren Auffädeln der Rakete die Rampe in die Horizontale klappen; eine Stütze hält die Rail dabei





Damit man Flaschen mit unterschiedlichen Durchmessern starten kann ist die Kupplung verschiebbar befestigt.





Mit 4 Heringen steht die Rampe sehr sicher.



Jetzt noch die Maße.
Dabei habe ich vieles, speziell die 45° Verbinder, direkt angepasst und mich nicht nur aufs Messen verlassen wink
Alle Löcher habe ich mit der Standbohrmaschine gemacht. Dabei habe ich die Rampe für jeden Arbeitsschritt zig Male zusammen und auseinandergebaut, damit auch alles zusammenpasst.
Nur die kleinen Füße sind mit je einer Schraube und etwas Ponal-Kleber fest verbunden, alle anderen Teile lassen sich demontieren.
Zum Schutz vor Wasser sind alle Holzteile mit Klarlack behandelt worden.









Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch eine 1A-Kombi-Startrampe baut...ich bin begeistert von der Rampe, klasse Design und sehr standsicher.

Viele Grüße
Scorpion_XIII

t(h)rust in GARDENA
holger_t

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Beitrag 7260911 [Alter Beitrag14. Oktober 2010 um 16:43]

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Hallo Scorpion,

bist Du sicher, das der Gardena Anschluß nach dem ersten Start eines AT`s noch funktioniert?!?


grins

Holger

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Z4ys

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Beitrag 7462900 [Alter Beitrag31. Mai 2011 um 19:54]

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Wie läuft die Rakete eigentlich über die Rail? liegt die auf einem Schlitten auf? Wie wird die geführt?

Was ist der Vorteil gegenüber der Bauweise mit den 3 Stangen. (http://www.raketenmodellbau.org/repository/archive/143?view=false)
Scorpion_XIII

Poseidon

Scorpion_XIII

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Beitrag 7481917 [Alter Beitrag06. Juni 2011 um 13:57]

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Hi,

an der Rakete sind kleine lineare Railguides.
Dazu habe ich aus dem Modellbauladen ein zur Rail passendes Plastik-Profil gekauft und in kurze Stücke zersägt. Diese sind dann die Railguides und werden an die Rakete geklebt oder mit Kabelbinder befestigt wink
Somit "hängt" die Rakete dann an der Rail. Die kleinen Profilstücke sind dann sowas in der Art wie ein "angeklebter Schlitten"

Als Profil kann man sog. 'doppel T-Profile' oder 'H-Profile' benutzen. Das sieht dann in etwa so aus.
(www.kavanrc.com/images/yy1EVE281.jpg)

Der Vorteil einer Rail zu 3 Stangen ist, dass die Führung von sehr langen Raketen besser ist. Außerdem scheuert nichts am Druckkörper vorbei. Und ich muss nicht 3 Stangen verstauen, sonder nur eine Rail.
Praktisch ist auch, dass ich die Rakete auf dem Pad kippen kann und so einfach an das Fallschirmmodul komme wink

Grüße
Scorpion_XIII

Geändert von Scorpion_XIII am 06. Juni 2011 um 13:59


t(h)rust in GARDENA
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Beitrag 7482208 [Alter Beitrag07. Juni 2011 um 23:21]

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Ich hab mal versucht die Railbuttons selbst zu bauen. Die bestehen aus 2 Unterlegscheiben zwischen denen ein mit Durchmesser 6mm Alurohr sitzt. Der Abstand zwischen den Scheiben beträgt 4mm

Was meint ihr? Funktionierts mit denen?

Geändert von Z4ys am 07. Juni 2011 um 23:25

Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 7482211 [Alter Beitrag07. Juni 2011 um 23:41]

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Klappt bestimmt. Die Frage ist nur wie gut und wie lange. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Metall auf Metall die Abnutzung insb. der Rail um einiges größer ist (die ist ja nur aus Alu, die U-Scheiben aus Stahl!?). Dadurch wird sie langsam rauer und bietet damit immer mehr Widerstand.

Oliver
cluedo

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Beitrag 7492903 [Alter Beitrag11. Juni 2011 um 23:53]

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Hallo Scorpion

sag mal was hast du da für einen Übergang vom Gardena Profi zu deinem Luftanschluß genommen - sieht fast aus wie ein Gewindeübergang - habe in keinem Baumarkt so was bekommen - hast du das selbst gemacht oder kann man sowas kaufen - wenn kaufen wo??

Gruß
cluedo
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Beitrag 7494904 [Alter Beitrag12. Juni 2011 um 12:48]

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Hallo Scorpion,

ich sehe das genauso wie Oliver,

tausche die Scheiben und die Hülse gegen PE und dann hast Du auch lange etwas von deiner Rail.
Das weichere Material wird abgetragen, sodaß die Rail irgendwann unbrauchbar sein wird.

Gruß

Holger

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Scorpion_XIII

Poseidon

Scorpion_XIII

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Beitrag 7510900 [Alter Beitrag14. Juni 2011 um 17:56]

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Hallo,

nur um einer eventuellen Verwechslung vorzubeugen wink ... ich habe Plastik Railguides!
Aus einem Plastik Profil lassen sich prima Railguides schnitzen big grin




Der Übergang Gardena Profi zum Schlauch ist eine Sonderanfertigung von Batkiter. Passt perfekt und ist dicht und sicher auch bei 16bar. Vom Prinzip ist das Aluteil ein Gewindeübergang mit Innengewinden, dass genau für das Gardenateil und eine Druckluftkupplung passt.

Grüße
Scorpion_XIII

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cluedo

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Beitrag 7511900 [Alter Beitrag14. Juni 2011 um 21:55]

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Interessant - konnte nämlich nichts passendes finden.
Fertigt der Batkiter die Teile für jeden an? Lohnt es sich in anzuschreiben - also ich meine ist der noch aktiv?

LG
Martin
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