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Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

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Beitrag 7233937 [Alter Beitrag07. August 2010 um 00:32]

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He Denis, sieht jetzt schnittig aus. Ich finde die Finns in der jetzigen Anordnung und Dimension auch passend im Gesamtdesign. Viel besser als die rechtwinklig abstehenden Flügel in der vorigen Version!

Viel Spaß weiterhin in der Werkstatt.
Grüße, Rolli
legranddudu

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Beitrag 7233938 , danke! [Alter Beitrag07. August 2010 um 00:35]

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Thx Rolli, es gibt wie du siehst noch viel zu tun. Mir erreichte übrigens die Nachtricht, es gäbe eine omminöse "flattern" Formel, um das ganze einen Minimum an wissenschaftlichen Risikomanagement zu geben... Weisst es Jemand hier?

"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
(Winston Churchill)
Roman

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Roman

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Beitrag 7233939 [Alter Beitrag07. August 2010 um 00:53]

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Ich habe die Seite nur kurz überflogen, aber ich denke da findest du, was du suchst:

http://www.info-central.org/?article=138

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
laminator

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Beitrag 7233941 [Alter Beitrag07. August 2010 um 01:31]

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Naja, Flächen hin oder her.
Die sehen/sahen wirklich in beiden Versionen eher schw*l aus.
Zumal diese sich, umso weiter vom Heck entfernt angebracht, eher negativ auf die Stabilität auswirken.

Die aktuelle Pfeilung der Flossen ist aber schon ein Fortschritt.

Am sichersten sind elliptische Flächenformen was die Flatterfestigkeit angeht.
Diese sind von der statischen Festigkeit betrachtet am sichersten.
Aerodynamische Gesichtspunkte lassen wir dabei mal außen vor.

Gruß
Jonas
Oliver Arend

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Oliver Arend

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Beitrag 7234918 [Alter Beitrag09. August 2010 um 12:45]

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Wie schnell fliegst Du denn dass Du glaubst, mit der Pfeilung den cw-Wert noch nennenswert senken zu können?

Ansonsten sieht das so strukturell schon viel besser aus.

Oliver
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