Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Höchste Gebäude der Welt
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 6732937 , Höchste Gebäude der Welt [Alter Beitrag13. Februar 2008 um 09:19]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo,

in Dubai wird im Moment an den zwei höchsten Gebäuden der Welt gebaut. Der Turm von Dubai ist mittlerweile im Rohbau offiziel 604,90 m hoch, inklusive bis zur Spitze der Stahlkonstruktion sogar 631,03 m. Wie hoch der genau werden soll ist noch nicht bekannt, man vermutet 800 bis 900 m. Fertiggestellt werden soll er nächstes Jahr.

Gleichzeitig hat der Bau des Al Burj begonnen, der soll sogar bis zu 850 m hoch werden, mit Antenne sogar 1050 m.

Ich finde diesen Höhensprung enorm, krebsten die höchsten Gebäude der Welt in den letzten Jahrzehnten bei so um die 500 m rum, mal ein paar 10 m höher oder niedriger, so entstehen jetzt zwei Gebäude die gleich um 100 oder mehrere 100 Meter höher sind.

MFG Heiko

P.S. in den Artikel wird aber bei der Höhe immer noch unterschieden, ob Dachhöhe oder mit Antenne.

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6733943 [Alter Beitrag15. Februar 2008 um 20:30]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

<knurr>Wenn die nicht auf ihren riesigen Ölblasen sitzen würden, täten sie ihre Kamele an ein paar spärlichen Touristen vorbeitreiben. Die Wohnzelte wären drei Meter hoch, mit UKW Antenne, damit hätt sichs. So aber quillt denen die Kohle zu den Ohrwascheln raus und sie wissen nicht mehr, was sie damit eigentlich anfangen sollen. Woanders leben die Leute ärmlich oder verhungern gleich ganz. Nicht zu fassen. </knurr>
meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 6792985 [Alter Beitrag24. Mai 2008 um 19:33]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

hi peter...
du hast shcon recht ist schon ne verschwendung... aber jeder hat doch das recht für sein eigenes überleben zu sorgen oder? also das problem bei den arabern ist die wissen genau in nen paar jährsche haben sie kein öl mehr auf dem sie sitzten...
ich denke die sezten auf tourismus... und wollen so eine art monaco einrichten.

wenn es uns wirlklich um die leute ginge denen es schlecht geht dann müssten wir und vorallem die ammis auf wärme und luxus verzichten...das macht vielleicht der ein oder andere...aber die breite masse... forget it!!
traurig aber wahr.

gruss saqib

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 6806950 [Alter Beitrag11. Juni 2008 um 00:41]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Diese Megagebäude könnten ziemlich schnell zu Investitionsruinen werden, wenn in Dubai das Öl zu Ende ist! Denn es erfordert viel Energie die oberen Stockwerke mit ausreichend Wasser zu versorgen!

Und was ist, wenn es brennt? Gut, die Gebäude erhalten Brandmelder und Sprinkleranlagen. Aber wer weiß, ob diese Einrichtungen auch regelmäßig überprüft werden? Schließlich merkt man erst im Schadensfall, ob diese Einrichtungen kaputt sind!

Bezüglich Hochbaurekorden muß man grundsätzlich zwischen Dachhöhe und Antennenhöhe unterscheiden. Auch sind freistehende Bauwerke und seilverankerte Konstruktionen separat zu betrachten, wobei man aber auch daran denken sollte, daß es auch Mischformen wie den Gerbrandyturm bei Lopik gibt. Man muß daher unterscheiden:
* Höchste, permanente von Menschenhand geschaffene Struktur überhaupt
* Höchstes freistehendes Bauwerk
* Höchstes vollständig bewohnbares Bauwerk
Bis 1954 wurden alle 3 Rekorde stets von demselben Bauwerk gehalten. Von 1954 bis 2008 wurde die Sache komplizierter, denn von 1954 bis 2008 hielten abgespannte Sendemasten den Rekord für das höchste Bauwerk überhaupt ( einer dieser Rekordhalter stand von 1974 bis 1991 in Polen, siehe http://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=6730&highlight=105486&dummy=dummy#highlightedPosting ), von 1967 bis 2007 waren Fernsehtürme aus Stahlbeton ( erst Moskau, dann Toronto) die höchsten freistehenden Bauwerke und erst dann folgten die Wolkenkratzer.
Die Erbauer des Burj Dubais hatten sich das Ziel gesetzt, mit ihrem Bau alle bestehenden Höhenrekorde zu brechen!
Nun ja, es gibt zahlreiche Projekte für Anlagen zur solarthermischen Energiegewinnung mittels überhoher Kamine, wobei man Bauwerkshöhen von bis zu 3 Kilometern plant. Ob solche Anlagen, die auch ganz besonders in Dubai Sinn machen würden, ist aber sehr fraglich.

Im Übrigen ist zum Thema Bauhöhenrekorde die englischsprachige Wikipedia eine gute Fundgrube. Von fast allen Ländern Europas sind dort die nationalen Baurekorde aufgeführt!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben