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Erwin Behner

SP-Schnüffler

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Beitrag 5320 [Alter Beitrag12. Juli 2001 um 22:28]

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Zitat:
Original geschrieben von eha
Bespannte Rippenfläche könnte eventuell ein flammendes Finale bedeuten.


Nicht wenn man selbstklebende Alu-Folie darüberklebt.
Josef

(verstorben)

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Beitrag 5325 [Alter Beitrag13. Juli 2001 um 08:21]

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Das Teil hat 3g




__________________
Viele Grüße

Josef
www.raketenmodellbautechnik.de

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Neil

99.9% harmless nerd


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Neil

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Beitrag 5326 [Alter Beitrag13. Juli 2001 um 08:39]

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Hi,

nette Rumpfkeule. Doch die 3g sind doch noch nicht alles. Da kommen doch sicherlich noch ein paar Spante rein?
Ich habe 20g ungefähr kalkuliert mit Leitwersträger und Leitwerk.

Wie sieht das aus mit dem Schubfektor des Motors. Muß dieser nicht durch den Schwerpunkt führen? Oder kann ich das durch die Ruderauschläge kompensieren?
Die Düse ist nicht ganz 5cm von dem Leitwerrksträger entfernt, wie sieht es da mit der Brandgefahr aus?

Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Tom

Grand Master of Rocketry


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Tom

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Beitrag 5331 [Alter Beitrag13. Juli 2001 um 09:45]

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mmmhhh, sieht aus als könnte man damit Gleiter für C Motoren bauen !?
Tom
eha

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eha

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Beitrag 5332 [Alter Beitrag13. Juli 2001 um 09:59]

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Tschuldijung Erwin, war nicht bös gemeintwink

Alufolie über die Bespannung: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich selbst das mit einer Hand glatt bekommen kann. Ausserdem bringt das doch wieder ne Menge Gewicht.


Neil: Beim Kraftflug gut Tiefe halten, dann geht's. Ich halte mit den Motoren gegenüber der Tragflächenauflage 0° Einstellwinkel ein.
Meine Leitwerksträger (Balsa oder Kohlerohr) schütze ich mit Alufolie (mit Sekundenkleber angepappt). Warm wird es aber trotzdem. Einmal habe ich mich gewundert, dass der Flieger nach dem Start kaum zu halten war, nur mit Vollausschlag Höhe bekam ich ihn halbwegs sicher runter: Kohlerumpf wie ein Flitzebogen nach Unten gebogen. Bei einem anderen Modell war das Harz auf etwa 20 cm Länge weggebrannt, nur noch die Rovingstränge waren zu sehen.
Aber das waren die beiden einzigen Hitzeschäden durch den Motor.


angel Engelbertangel
der alles nur mit rechts macht
Erwin Behner

SP-Schnüffler

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Beitrag 5344 [Alter Beitrag13. Juli 2001 um 17:09]

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Zitat:
Original geschrieben von eha
Tschuldijung Erwin, war nicht bös gemeintwink


Hab's dir doch auch nicht übel genommen. tinysmile (Kam das so raus?)

Zitat:
Original geschrieben von eha
Alufolie über die Bespannung: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich selbst das mit einer Hand glatt bekommen kann.


Ich meinte das mehr als Tipp für Neil. Alufolie mit Sekundenkleber geht natürlich genauso. angel
eha

Epoxy-Meister

eha

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Beitrag 5384 [Alter Beitrag15. Juli 2001 um 15:25]

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Nein Erwin, das kam keinesfalls so raus. Nur hab ich mich hinterher selbst geärgert, dass ich nicht an Euch gedacht habe.


angel Engelbertangel
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Steffen

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Steffen

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Beitrag 5484 [Alter Beitrag19. Juli 2001 um 20:08]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil
Hi,
nette Rumpfkeule. Doch die 3g sind doch noch nicht alles. Da kommen doch sicherlich noch ein paar Spante rein?
Ich habe 20g ungefähr kalkuliert mit Leitwersträger und Leitwerk.



(Da braucht es keine Spanten.) Sieht für meine Begriffe verdammt "slovakisch" aus ? fg
Wegen Gewichtsbilanzen müßte ich nochmal nachschauen. S8C hatte ich schonmal abgeschätzt, aber nie gebaut. roll eyes (sarcastic)

Zitat:

Wie sieht das aus mit dem Schubfektor des Motors. Muß dieser nicht durch den Schwerpunkt führen? Oder kann ich das durch die Ruderauschläge kompensieren?
Die Düse ist nicht ganz 5cm von dem Leitwerrksträger entfernt, wie sieht es da mit der Brandgefahr aus?



Der Schubvektor muß nicht durch den Schwerpunkt. Ich baue alles mit 0° (Flügel-Leitwerk-Treibsatz). (höchstens eine kleine EWD - 0,5° oder so).
Wenn Winkel zwischen Flügel-Treibsatz, dann der Nullauftiebswinkel des Profils (oder des realen Flügels...) - würde ich mal denken. Ist der Treibsatz wie bei obiger Rupfkeule unten, dann "pustet" er aber gegen den Leitwerksträger - und das sieht dann nicht gut aus -> siehe Engelbert.

Ein Abstand von 5cm erscheint mir ausreichend.
Steffen

Raketenbauer

Steffen

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Beitrag 5485 [Alter Beitrag19. Juli 2001 um 20:16]

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In der S8-Fliegerei finden sich alle möglichen Bauweisen: über bespannte Rippenflügel, Rippenflügel mit Carbon-Box, balsabeplankte Rippenflügel, balsabeplankte Styroflügel, balsabeplankte/bebügelte Styroflügel, positiv-GfK-Flügel bis hin zu Flügeln aus Negativformen. Mit Holmen, ohne Holme big grin
Ebenso bei den Leitwerken: ebenes Brett (Balsa), geodätische Rippenbauweise bespannt (leicht...), profilierte GfK-Leitwerke (positiv oder negativ).

... es gibt keine Einheitsmodelle smile
Steffen

Raketenbauer

Steffen

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Beitrag 5511 [Alter Beitrag20. Juli 2001 um 19:34]

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Zitat:
Original geschrieben von Steffen

Wenn Winkel zwischen Flügel-Treibsatz, dann der Nullauftiebswinkel des Profils (oder des realen Flügels...) - würde ich mal denken. Ist der Treibsatz wie bei obiger Rupfkeule unten, dann "pustet" er aber gegen den Leitwerksträger - und das sieht dann nicht gut aus




Das ist natürlich Unsinn. Wenn das Flügelprofil im Nullauftriebswinkel fliegt, dann wird die Nase leicht von oben angeströmt und ist der Treibsatz dazu parallel, so brennt er vom Leitwerksträger weg.
<small>(war wohl doch schon zu spät gestern...)</small>
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