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Roman

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Beitrag 7061971 , Neues Injektordesign für einen Monotube [Alter Beitrag01. August 2009 um 10:38]

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Guten Morgen!

Seit geraumer Zeit befindet sich in meinem Keller nun schon eine Drehbank und damit die auch mal sinnvoll eingesetzt wird habe ich den folgenden Injektor für einen (West Coast Hybrids) 38mm Monotube hergestellt:









Der kleine Kolben beinhaltet ein Rückschlagventil (man kann den Tank also normal durch ihn füllen) und befindet sich zu Beginn "ganz oben" im Injektor. Wird nun der Befüllungsschlauch bei der Zündung durchgebrannt, so möchte das N2O durch den Kolben in den Motor fließen. Das verhindert allerdings eine Viton-Kugel im Kolben, die das enthaltene Rückschlagventil bildet, nun rutscht der Kolben Richtung Düse und gibt die 4 * 1,3mm Injektionsbohrungen frei.

Durch diesen Aufbau geht sehr viel weniger N2O ungenutzt verloren, welches sonst (bei einer einzigen mittigen Injektorbohrung) unverbrannt aus der Düse ausgestoßen werden würde. Auch wird ein besserer Kontakt mit der Abbrandoberfläche ermöglicht.

Als Treibstoff kommt in Ingolstadt beim Solaris Fliegen Epoxid zum Einsatz.

MfG
Roman

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Beitrag 7061979 [Alter Beitrag01. August 2009 um 11:25]

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Sieht sehr gut aus. Wie sitzt den diese Viton-Kugel im Kolben, bzw. wie ist der Weg der Kugel begrenzt?

gruß Marco
Roman

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Beitrag 7061991 [Alter Beitrag01. August 2009 um 13:45]

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Die Kugel hat 3mm Durchmesser und ist in einem 4,5mm Loch versenkt (4,5mm dann 2mm Durchlass).
Begrenzt wird der Weg durch ein Stück Draht, der ca. 1mm stark ist.

mfg
Roman

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Beitrag 7061992 [Alter Beitrag01. August 2009 um 13:48]

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Sieht gut aus =)

Hast du die Idee auch hierher?

Ich grübel schon seit ner Weile, wie man das möglichst einfach auf nen Monotube Biprop erweitern könnte...

Gruß
Felix

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Beitrag 7061993 [Alter Beitrag01. August 2009 um 13:51]

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Genau! Den Link hatte ich grade gesucht. War glaube ich auch von Dir Felix.

gruß Marco

Das Prinzip gefällt mir.
Roman

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Beitrag 7061996 [Alter Beitrag01. August 2009 um 14:20]

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Ja, genau daher kam die Anregung für das Design!
Allerdings muss man dazu sagen, dass das Original von SORAC stammt.

Biprop... nunja, dann doch lieber zwei Pyroventile ala Nero bzw. Tom Mueller. Mit einem Koaxialinjektor ließe sich das ganz gut machen.

mfg
Roman

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