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Felix N

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Felix N

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Beitrag 7163956 [Alter Beitrag18. Februar 2010 um 17:56]

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Für die Zersetzung wirds unter Druck ab 300° gefährlich.
Hier gibts ein paar Hinweise , Air Liquide hat auch ein sehr umfangreiches Sicherheitsdatenblatt online.

Aufpassen ist bei den Berstscheiben angesagt: Hier ist häufig eine Berstmenbran aus Nickel verbaut, Nickel wirkt aber dummerweise katalytisch auf die Zersetzung...

Gruß
Felix

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Neil

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Neil

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Beitrag 7163958 [Alter Beitrag18. Februar 2010 um 19:25]

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Hi,

und welchen Druck hat man bei 300°C?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Felix N

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Beitrag 7163960 [Alter Beitrag18. Februar 2010 um 19:53]

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Wenn das N2O dann noch im Tank ist innerhalb von Millisekunden den Berstdruck vom Tank. Da hilft dann aber auch keine Berstscheibe mehr, nur noch sehr viel Abstand...

Gruß
Felix

Geändert von Felix N am 18. Februar 2010 um 19:53


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Beitrag 7163964 [Alter Beitrag18. Februar 2010 um 20:28]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil

Hi,

Wegen der Sacklochbohrung. Was auch gut geht ist ein plan geschliefener Bohrer. Der macht die Oberfläche gut genug.

Gruß

Neil




Das wäre ja dann nichts anderes als ein Fräser mit Stirnanschliff...

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Zaphod

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Beitrag 7163965 [Alter Beitrag18. Februar 2010 um 20:34]

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Zitat:
Hi,

und welchen Druck hat man bei 300°C?

Gruß

Neil



Gute Frage - keine Antwort. confused
Wie sich Gase im überkritischen Bereich verhalten, fehlt mir ehrlich gesagt, das nötige Wissen.

Was den Prüfdruck angeht, halte ich mich an die in der Druckbehälterverordnung angegeben Verfahren zur Auslegung von Druckbehältern.

Gruß, Marco
Zaphod

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Beitrag 7165922 [Alter Beitrag19. Februar 2010 um 17:58]

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@Felix N:

leider habe ich an meinen Tanks keinen Platz, wo ich diese Berststopfen von der Größe her sinnvoll unterbringen könnte. Auf dem zylindrischen Teilstück geht's nicht und auf den klöpperböden sitzen schon mittig die Schraubanschlüße für die Leitungen zu den Ventilen bzw. auf der gegenüberliegenden Seite die Anschlüsse zum betanken. Beim Treibstofftank ist der Anschluß zum betanken auch gleichzeitig noch der Anschluß fürs Druckgas.

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